Wieso stellen meine Endgeräte keine Internetverbindung her?

Es gibt verschiedene Gründe, aus denen Endgeräte keine Internetverbindung mit einer wherever SIM aufgebaut bekommen. Diese werden nachfolgend zusammengefasst.

a) Datenroaming ist nicht aktiviert

Bei den M2M-SIM-Karten der wherever SIM handelt es sich um reine Roaming-Karten ohne ein Heimatnetz. Das bedeutet, dass diese Karten sowohl national als auch international per Roaming Daten austauschen. Daher ist es zwingend erforderlich, dass die Option Roaming in Ihrem Endgerät aktiviert ist. Bitte überprüfen Sie, ob das der Fall ist. Aktivieren Sie diese, sollte sie deaktiviert sein.

b) APN ist nicht gesetzt 

Die Nutzung in den vereinbarten Netzen können wir nur gewährleisten, wenn der APN korrekt gesetzt ist. Per Auto-APN funktionieren wenige vereinzelte Netze zwar auch ohne gesetzten APN, dafür können wir jedoch keine Garantie übernehmen. Überprüfen Sie deshalb bei anfänglichen Verbindungsproblemen, ob der APN entsprechend gesetzt ist.

c) SIM-Karte falsch eingesetzt

Aufgrund verschiedener Bauformen und unterschiedlichen SIM-Karten-Slots der Endgeräte gibt es leider auch eine Großzahl von Fehlerquellen, die beim Einlegen der SIM auftreten können. In manchen SIM-Karten-Slots ist es möglich, die SIM-Karte verkehrt herum einzusetzen. Zudem ist zu beachten, dass SIM-Karten, die auch das Nano-Format bieten, etwas dünner sind und somit ggf. locker im Slot liegen können. Bei manchen Endgeräten befindet sich zwischen Slot und Gehäuse ein Spalt, in den die SIM-Karte versehentlich geschoben werden kann. Bitte überprüfen Sie daher genau, ob die SIM-Karte korrekt eingelegt wurde.

d) Endgerät außerhalb der Coverage oder fehlende Netzabdeckung

Bitte stellen Sie sicher, dass das Gebiet, in dem Sie sich befinden, innerhalb der von Ihnen gebuchten Coverage liegt. Wenn Sie sich in einem Land befinden, für das Sie keine Abdeckung vereinbart haben, kann sich das Endgerät nicht in die dortigen Netze einwählen. Sollten Sie feststellen, dass die gebuchte Coverage nicht für Ihr Vorhaben ausreicht und möchten hier eine Veränderung vornehmen,  wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner aus unserem Sales-Team.  Bitte stellen Sie darüber hinaus sicher, dass es ausreichend Netzsignal am Ort der Antenne des Endgerätes gibt. Insbesondere in Kellern, hinter Stahlträgern und an besonders feuchten Orten ist damit zu rechnen, dass der Empfang besonders schlecht ist. 

e) Endgerät hat sich aufgehängt

Überprüfen Sie in Ihrem Onlineportal, ob Sie überhaupt noch Reaktionen Ihres Endgerätes nachverfolgen können. Versuchen Sie im Zweifelsfall, eine SMS an das Endgerät zu senden. Wenn das Gerät nicht in der Lage ist, diese zu empfangen, kann dies ein Anzeichen für fehlenden Empfang oder eine aufgehängte Firmware sein. Wenn Sie das Gerät per SMS erreichen, können Sie ggf. über SMS-Kommandos Steuerbefehle an das Gerät senden oder Informationen empfangen. Überprüfen Sie entsprechende Möglichkeiten bitte direkt in den Herstellerunterlagen Ihres Endgerätes.

f) Funkzelle ist (zeitweise) überlastet

Wenn sich Muster beim Ausfall der Internetverbindung feststellen lassen, zum Beispiel dass werktäglich um 12 Uhr die Verbindung wegfällt, dann kann dies mit örtlichen Begebenheiten und Überlastungssituationen einzelner Funkzellen zu tun haben. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Mittagszeit in einem Gewerbegebiet, zu der viele Mitarbeiter anfangen im mobilen Netz zu surfen. Dadurch können lokal Engpässe entstehen. Versuchen Sie in solchen Fällen Ursachen zu finden und ggf. das Gerät so zu konfigurieren, dass es das Netz wechselt.

g) Spannungsversorgung nicht ausreichend

Modems können je nach verwendetem Mobilfunk-Standard (bspw. 2G, 3G oder 4G) verschiedene Bedarfe an Spannung (Volt) und Strom (Ampere) haben. Insbesondere USB-Ports variieren zudem häufig in ihrer zur Verfügung stehenden Leistung (bei Laptops auch oft von der Rechenlast abhängig). Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie die Spezifikationen Ihres Endgeräte-Herstellers beachten und dass diese gleichmäßig aufrecht erhalten bleiben.

h) Antenne hat sich gelöst oder ist nicht angeschlossen

Viele Endgeräte verwenden externe Antennen oder bieten die Möglichkeit, diese zusätzlich zur internen Antenne anzuschließen. Wir empfehlen grundsätzlich, wenn möglich, externe Antennen zu verwenden. Überprüfen Sie bei inkonsistenter oder plötzlich getrennter Internetverbindung auch, ob die Antennen noch korrekt angeschlossen sind oder sich Teile gelöst haben. Kabel von externen Antennen werden häufig manuell konfektioniert und können sich an Verbindungsstellen wieder lösen.

i) Ausfall eines Roaming-Providers oder Netzbetreibers

In manchen Fällen kommt es bei Betreibern der Roaming-Infrastruktur, bei vereinzelten Netzbetreibern oder bei einzelnen Funkzellen zu Störungen. Bei bekannten Problemen weisen wir betroffene Kunden unverzüglich auf solche Fälle hin. Insbesondere bei kleineren lokalen Ausfällen kann es jedoch auch vorkommen, dass unser Monitoring dies nicht erkennen kann. Sollten Sie die anderen genannten Fälle bereits ausgeschlossen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Support.

j) SIM-Karte defekt

In ganz seltenen Fällen (unter 1 von 10.000 Fällen) kann es vorkommen, dass die verwendete SIM-Karte durch einen Produktionsfehler beschädigt ist. Ebenfalls können SIM-Karten bei physischer Einwirkung (Flüssigkeit, Zerkratzen durch Staub, Funkensprung durch Entfernen bei laufendem Betrieb, etc.) beschädigt werden. Dies erkennen Sie in der Regel daran, wenn Ihr Endgerät die Karte überhaupt nicht erkennt. Sollten Sie feststellen, dass die verwendete M2M-SIM defekt ist, wenden Sie sich bitte für einen Austausch an Ihren Ansprechpartner in unserem Sales-Team.