Correction of faulty data sessions via SMS

Cellular communication, especially roaming networks, are complex network infrastructures. Within these structures, it can happen time and again that individual components are disrupted.

This can start with the network provider's radio cell and extend to roaming servers such as the GRX servers. Almost all components are redundant so that backups take effect in the event of a failure. If the data stream is routed via other paths, the data session must be renewed in some cases - end devices should therefore have a routine stored that automatically detects that a data session is no longer functioning, i.e. that no more data can be exchanged. This can be done, for example, via a keep-alive ping that is sent to the Google DNS server 8.8.8.8 at regular intervals. If this ping was not successful a certain number of times, the connection should then be renewed by the end device.

We observe that some devices have not implemented such a mechanism. Therefore, it may happen that the devices are in a data session, but no data exchange is possible. 

When resetting connections via our online portal, a "Cancel Location" command is transmitted to the device. If the command is processed correctly and the device is actively registered in the mobile network, the device is triggered to renew the data session. In most cases, this will restore data connectivity. You can see how to reset the connection on an endpoint here:


Reset Connectivity Englisch

Reset via SMS commands

The basic mobile connection, which is also required to send and receive SMS, is independent of the data sessions. This means that SMS can be delivered even if there is no data connection. With very many devices, it is possible to reset the data connection via SMS commands. The best way to find out how this works is to consult the manufacturer's documentation. An example for Teltonika RUT240 routers can be found in this section. If you still have questions, our support team will be happy to help you. SMS can be sent directly to the device, for example, manually via the SMS console in the online portal. You can find instructions on how to do this in this help article. In addition, SMS can also be sent to end devices via API. With a tool such as Postman, batch processing can be carried out. We explain how this works in the following section.

Example of an SMS command for the Teltonika RUT240

The possible SMS commands for the Teltonika RUT240 LTE Router are explained in detail in the corresponding Teltonika Wiki. To do this, go to the section "SMS Utilities". The most suitable command is "Reboot" to restart the router. This will also reload any buffered parameters. If you have defined "reboot" as the SMS text for the command and "admin01" as the password, then the SMS to be sent to the device would look like this: "admin01 reboot".

Mass sending of SMS for resetting

In order to send SMS to all your devices via batch processing, you need our API. The request available to you for this is /api/v1/endpoint/{endpoint_id}/sms. You need the "endpoint_id" to execute the command for the devices. The easiest way to obtain this is via the "Device list" report:


Get Endpoint IDs englisch


You also need an authentication token to be able to execute API requests. You can create this under "Integrations" ⇒ "Application token". Please save the generated key, as you will need it.


In this example, the Postman tool is used to execute the API requests. If you do not already have an account, you can set one up here. However, you can of course also use other comparable tools, as the REST API follows common conventions. It is best to create your own workspace in Postman to create the command. Then create a new POST request for authentication under Collections. Please enter https://portal.whereversim.com/api/v1/authenticate as the URL. Define "raw" as the body and enter the following body:


2022-03-02_12h08_00

Instead of "", please insert the application token that you have previously generated in the online portal. Please make sure that it is within double inverted commas.


Please also add the following attribute under Headers:

2022-03-02_12h09_36


The following code must also be under tests so that the return value (authentication token) is saved:


This completes the request for authentication. Next, create a new "Collection" with any name, e.g. "Send SMS". This is needed to enable batch processing. Within the collection, create a request of the type "POST" to the URL shown below and with the headers shown:

2022-03-02_12h20_32


In the body of the type "raw" you then store the following content:


2022-03-02_12h21_40


You can define a sender number at source_address. For some devices, a sender is defined who may send SMS to the device. You would have to store this here. Please make sure that you specify the country code in advance. For Germany, for example, this is "+49". In the payload, enter the command that is to be sent to the device. Save the request. The preparations in Postman are now complete so that batch processing can be carried out.

Run the batch processing

First execute the request for authentication. Then click on the collection you have created. A "Run" button appears at the top right. Click this to start the batch processing and then select the request to run the batch processing. Then select the previously exported CSV file that contains the endpoints to which an SMS is to be sent. Please enter a value of approx. 200ms for Delay so that the limit of the maximum permitted API requests per time is not exceeded. You can then start the batch processing by clicking the "Run" button. The process can also be seen in the following gif:


Batch Request Postman


The batch processing is now started. You can see from the displayed return codes whether the commands were executed successfully. By the way, you can also view the sent SMS in the SMS console in the online portal after the API requests have been executed.

Behebung fehlerhafter Daten-Sessions per SMS

Mobilfunk, insbesondere Roaming-Netzwerke, sind komplexe Netzwerk-Infrastrukturen. Innerhalb dieser Strukturen kann es immer wieder vorkommen, dass einzelne Komponenten gestört sind.

Das kann bei der Funkzelle des Netzanbieters anfangen und bis hin zu Roaming-Servern, wie den GRX-Servern, auftreten. Fast alle Komponenten sind redundant aufgebaut, sodass im Falle eines Ausfalls Backups greifen. Wird der Datenstrom über andere Wege geroutet, so muss in einigen Fällen die Daten-Session erneuert werden-  Endgeräte sollten daher eine Routine hinterlegt haben, die automatisch erkennt, dass eine Daten-Session nicht mehr funktioniert, dass also keine Daten mehr ausgetauscht werden können. Dies kann zum Beispiel über einen Keep-Alive-Ping erfolgen, der in regelmäßigen Abständen etwa an den Google DNS Server 8.8.8.8 gesendet wird. Wenn dieser Ping eine gewisse Anzahl an Versuchen nicht erfolgreich war, sollte dann durch das Endgerät die Verbindung erneuert werden.


Wir beobachten, dass einige Endgeräte einen solchen Mechanismus nicht implementiert haben. Daher kann es vorkommen, dass die Endgeräte sich zwar in einer Daten-Session befinden, aber kein Datenaustausch möglich ist. 


Über das Zurücksetzen von Verbindungen über unser Online-Portal wird ein “Cancel Location” Kommando an das Endgerät übermittelt. Dadurch, wenn das Kommando korrekt verarbeitet wird und das Endgerät aktiv im Mobilfunk registriert ist, wird das Endgerät getriggert, die Daten-Session zu erneuern. In den meisten Fällen kann die Datenkonnektivität dadurch wiederhergestellt werden. Wie Sie die Verbindung bei einem Endpunkt zurücksetzen können, sehen Sie hier:


Reset Connectivity Deutsch


Rücksetzen per SMS-Kommandos

Die grundlegende Mobilfunkverbindung, die auch zum Senden und Empfangen von SMS erforderlich ist, ist unabhängig von den Daten-Sessions. Das heißt, dass SMS auch bei fehlender Datenverbindung zugestellt werden können. Bei sehr vielen Endgeräten ist es möglich, die Datenverbindung über SMS Kommandos zurückzusetzen. Wie das funktioniert, erfahren Sie am besten in den Herstellerunterlagen. Ein Beispiel für Teltonika RUT240 Router finden Sie unter diesem Abschnitt. Sollten dennoch Fragen dazu offen sein, steht Ihnen auch unser Support-Team gerne zur Verfügung. SMS direkt an das Gerät können beispielsweise manuell direkt über die SMS-Konsole im Onlineportal gesendet werden. Eine Anleitung dazu erhalten Sie in diesem Hilfe-Beitrag. Darüber hinaus können SMS auch per API an Endgeräte geschickt werden. Mit einem Tool wie Postman kann so eine Stapelverarbeitung vorgenommen werden. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen im folgenden Abschnitt.


Beispiel für ein SMS Kommando beim Teltonika RUT240

Die möglichen SMS-Kommandos für den Teltonika RUT240 LTE Router werden in der entsprechenden Wiki von Teltonika detailliert erläutert. Gehen Sie dafür in den Abschnitt “SMS Utilities”. Am besten eignet sich das Kommando “Reboot”, um den Router neu zu starten. Dadurch werden auch etwaige gepufferte Parameter neu geladen. Wenn Sie als SMS-Text für das Kommando “reboot” definiert haben, und “admin01” als Passwort, dann würde die SMS, die an das Endgerät gesendet werden muss, folgendermaßen aussehen: “admin01 reboot”.


Massenversand von SMS zum Zurücksetzen

Um über eine Stapelverarbeitung SMS an all Ihre Endgeräte zu senden, benötigen Sie unsere API. Der Request, der Ihnen hierzu zur Verfügung steht, ist /api/v1/endpoint/{endpoint_id}/sms. Sie benötigen zur Ausführung des Kommandos für die Geräte die “endpoint_id”. Diese erhalten Sie am einfachsten über den Bericht “Geräteliste”:



Ferner benötigen Sie einen Authentifizierungs-Token, um API Requests ausführen zu können. Unter “Integrationen” ⇒ “Anwendungstoken” können Sie diesen erstellen. Speichern Sie sich den generierten Schlüssel bitte ab, da Sie diesen benötigen.


Für die Ausführung der API Requests wird in diesem Beispiel das Tool Postman verwendet. Einen Account können Sie, falls noch nicht vorhanden, hier einrichten. Sie können jedoch natürlich auch andere vergleichbare Tools verwenden, da die REST API gängigen Konventionen folgt. Erstellen Sie sich im Postman am besten einen eigenen Workspace, um das Kommando anzulegen. Erstellen Sie dann unter Collections ein neues POST-Request zur Authentifizierung. Als URL geben Sie bitte https://portal.whereversim.com/api/v1/authenticate an. Als Body definieren Sie “raw” und geben folgenden Body an:


2022-03-02_12h08_00

Statt “” setzen Sie bitte den Anwendungstoken ein, den Sie zuvor im Onlineportal generiert haben. Achten Sie bitte darauf, dass sich dieser innerhalb doppelter Anführungszeichen befindet.


Ergänzen Sie unter Headers bitte auch folgendes Attribut:

2022-03-02_12h09_36


Unter Tests muss sich zudem folgender Code befinden, damit der Rückgabewert (Authentifizierungs-Token) gespeichert wird:


Damit ist der Request für die Authentifizierung fertiggestellt. Erstellen Sie als nächstes eine neue “Collection” mit einem beliebigen Namen, z.B. “Send SMS”. Diese wird benötigt, um die Stapelverarbeitung zu ermöglichen. Erstellen Sie innerhalb der Collection ein Request vom Typ “POST” an die nachfolgend angezeigte URL und mit den dargestellten Headern:

2022-03-02_12h20_32


Im Body vom Typ “raw” hinterlegen Sie dann folgenden Inhalt:


2022-03-02_12h21_40


Bei source_address können Sie eine Absendernummer definieren. Bei manchen Endgeräten ist ein Absender festgelegt, der SMS an das Endgerät senden darf. Diesen müssten Sie hier hinterlegen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie vorab die Länderkennung mit angeben. Diese lautet für Deutschland zum Beispiel “+49”. Im payload geben Sie das Kommando an, das an das Endgerät gesendet werden soll. Speichern Sie den Request. Die Vorbereitungen in Postman sind nun erledigt, damit die Stapelverarbeitung vorgenommen werden kann.


Die Stapelverarbeitung ausführen

Führen Sie zunächst den Request für die Authentifizierung aus. Anschließend klicken Sie auf die erstellte Collection. Oben rechts erscheint nun ein “Run”-Button. Klicken Sie diesen, um die Stapelverarbeitung zu starten und wählen dann den Request aus, über den die Stapelverarbeitung laufen soll. Wählen Sie dann die zuvor exportierte CSV-Datei aus, die die Endpunkte beinhaltet, an die eine SMS gesendet werden soll. Geben Sie bei Delay bitte einen Wert von ca. 200ms an, damit das Limit der maximal erlaubten API-Requests pro Zeit nicht überschritten wird. Die Stapelverarbeitung starten Sie dann, indem Sie den Button “Run” ausführen. Der Ablauf ist auch in folgendem Gif noch einmal zu sehen:


Batch Request Postman


Die Stapelverarbeitung wird nun gestartet. Anhand der angezeigten Rückgabecodes können Sie erkennen, ob die Kommandos erfolgreich ausgeführt wurden. Die versendeten SMS können Sie übrigens nach Ausführung der API Requests auch in der SMS-Konsole im Onlineportal einsehen.